QLC+ unterstützt das OSC-Protokoll über ein Eingabe-/Ausgabe-Plugin, das Pakete im Netzwerk empfängt und überträgt.
Es sind keine zusätzlichen Anforderungen erforderlich, da QLC+ über eine native Implementierung des OSC-Protokolls verfügt, das auf Linux-, Windows- und OSX-Systemen funktioniert.
Das OSC-Plugin kann Pakete von mehreren Netzwerkkarten, virtuellen Adressen, dem Loopback-Gerät (127.0.0.1) und mehreren Universen pro Netzwerkschnittstelle senden und empfangen.
Standardmäßig überwacht das OSC-Plugin Ports ab 7700 plus dem QLC+-Universum minus eins.
Die Ausgabe verwendet stattdessen Ports ab 9000 plus dem QLC+-Universum minus eins.
Zum Beispiel:
QLC+ Universe 1 -> OSC-Eingangsport 7700, Ausgangsport 9000
QLC+ Universe 2 -> OSC-Eingangsport 7701, Ausgangsport 9001
...
QLC+ Universe 8 -> OSC-Eingangsport 7707, Ausgangsport 9007
Wenn Sie auf die Konfigurationsschaltfläche klicken, wird ein kleiner Dialog mit dem Bereich „Universenkonfiguration“ angezeigt.
Nachdem ein QLC+-Universum mit einem OSC-Ein- oder -Ausgang gepatcht wurde, wird in dieser Liste ein Eintrag angezeigt, der es ermöglicht, die gewünschten Parameter, die vom OSC-Plugin verwendet werden sollen, manuell zu konfigurieren.
Für jeden OSC-Ein- oder -Ausgang können folgende Parameter eingestellt werden:
Hinweis: Beim Patchen einer Input+Feedback-Leitung müssen Sie die Ausgangs-IP/den Port ändern, die im Abschnitt „Eingänge“ aufgeführt sind. Behalten Sie einfach den Abschnitt „Ausgaben“ als Standard bei.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine automatische Erkennung über den Eingabeprofil-Editor eines OSC-Controllers durchzuführen, könnte Ihnen dieses Tool helfen.
Sie können den OSC-Pfad eingeben und QLC+ berechnet die Kanalnummer für Sie. Es handelt sich im Grunde um einen 16-Bit-Hash des Pfads, den QLC+ zur Darstellung einer OSC-Eingabe verwendet.
Hinweis: Zwischen dem Rechner und dem, was Sie im Eingabeprofil-Editor sehen, besteht ein Versatz von 1. Dies ist in Ordnung, da Kanäle in QLC+ bei 1 und nicht bei 0 beginnen. Was der Rechner anzeigt, ist die Kanalnummer, die Sie tatsächlich in ein Eingabeprofil oder in Ihren benutzerdefinierten OSC-Controller schreiben müssen.
QLC+ wurde mit den folgenden OSC-Controllern getestet: