Farben, Schriftart, Rahmenstil, Stapelreihenfolge, Größe und Platzierung der Widgets können geändert werden, um besser zu Ihrer Vorstellung von der perfekten Lichtkonsole zu passen. Die meisten dieser Optionen, mit Ausnahme des Verschiebens und Änderns der Größe, sind im Menü Bearbeiten der virtuellen Konsole verfügbar, d. h., sie können sowohl über die Menüleiste als auch über ein Popup-Menü aufgerufen werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Widget klicken anpassen.
HINWEIS: Die Gestaltungs- und Platzierungsoptionen der Virtual Console-Widgets sind nur verfügbar, wenn sich die Anwendung im Designmodus befindet.
Widgets können einfach durch Ziehen verschoben werden, als würden Sie ein beliebiges Symbol auf Ihrem Desktop ziehen. Informationen zum Ziehen von Elementen finden Sie im Handbuch Ihres Betriebssystems.
Um ein Widget von einem Frame in einen anderen Frame zu verschieben, müssen Sie das Widget über die Zwischenablage der virtuellen Konsole verschieben. Schneiden Sie die Widgets aus dem ersten Frame aus, wählen Sie dann einen anderen Frame aus und fügen Sie die Widgets in diesen Frame ein.
Jedes Widget verfügt über einen speziellen Größenänderungsgriff in der unteren rechten Ecke, den Sie anfassen und dann die Größe des Widgets entsprechend ändern können, indem Sie einfach am Griff ziehen.
Um die Hintergrundfarbe eines Widgets zu ändern, wählen Sie Farbe aus dem Menü Hintergrund und wählen Sie eine Farbe aus dem Popup-Dialogfeld aus. Um ein Bild als Hintergrund des Widgets festzulegen, wählen Sie Bild aus dem Menü Hintergrund und wählen Sie eine Bilddatei aus dem Popup-Dialogfeld aus.
Um die Standardhintergrundfarbe wiederherzustellen (und ein Bild zu löschen), wählen Sie Standard aus dem Menü Hintergrund.
HINWEIS: Einige Betriebssysteme und/oder visuelle Designs erlauben keine manuelle Einstellung von Hintergrundfarben oder Bildern. Versuchen Sie, das Desktop-Design zu ändern, wenn dieses Problem auftritt.
Um die Vordergrundfarbe eines Widgets zu ändern, wählen Sie Farbe aus dem Menü Vordergrund und wählen Sie eine Farbe aus dem Popup-Dialogfeld aus.
Schaltflächen können im Vordergrund ein Symbol haben, das den als Name festgelegten Text überschreibt. Um das Symbol einer Schaltfläche zu ändern, wählen Sie Auswählen... aus dem Symbol-Menü und wählen Sie eine Bilddatei aus dem Popup-Dialogfeld aus.
Um die Standardhintergrundfarbe wiederherzustellen (und gegebenenfalls ein Symbol zu löschen), wählen Sie Standard aus dem Menü Hintergrund.
HINWEIS: Einige Betriebssysteme und/oder visuelle Designs erlauben keine manuelle Einstellung von Vordergrundfarben oder Bildern. Versuchen Sie, das Desktop-Design zu ändern, wenn dieses Problem auftritt.
Um den Rahmenstil für ein Widget zu ändern, können Sie im Menü Rahmen entweder Erhöht oder Versenkt auswählen. Um die Ränder eines Widgets vollständig zu entfernen, wählen Sie Keine aus dem Menü Rahmen.
HINWEIS: Einige Betriebssysteme und/oder visuelle Designs erlauben keine manuelle Festlegung von Rändern. Versuchen Sie, das Desktop-Design zu ändern, wenn dieses Problem auftritt.
Sie können die Schriftart für alle untergeordneten Widgets eines Frames gleichzeitig ändern, indem Sie die Schriftart des Frames selbst ändern. Alternativ können Sie die Schriftart für jedes Widget separat ändern. Schriftarten können geändert werden, indem Sie im Menü Schriftart die Option Schriftart... auswählen. Um die Schriftart wieder auf die Schriftart des übergeordneten Frames des Widgets zurückzusetzen, wählen Sie Standard aus dem Menü Schriftart.
Zusätzlich zu den normalen zwei Dimensionen, vertikal und horizontal, können Sie die Platzierung von Widgets auch in der dritten Dimension anpassen: der Tiefe. Wenn Sie sehen, dass sich ein Widget hinter einem anderen Steuerelement befindet, können Sie das Widget über alle anderen Widgets anheben, indem Sie im Menü Stapelreihenfolge die Option Anheben auswählen. Wenn Sie ein Widget hinter allen anderen Widgets platzieren möchten, können Sie im Menü Stapelreihenfolge die Option Niedriger auswählen.